Nager-Teppich aus 100 % Hanf

Geeignet als Nager Zubehör für: alle Nagerarten

Es ist eigentlich ganz egal, welche Tierart im artgerechten Nagerheim lebt. Fakt ist, dass eine Hanfmatte den Reinigungsprozess dessen deutlich erleichtert. Ein Problem besteht allerdings bei Tieren, die viel graben und dabei regelmäßig an den Käfigboden gelangen. Dieser Hanfteppich fasert ein wenig, was allerdings bei jedem anderen Produkt auch nach einer gewissen Zeit passieren wird. Auffällig ist hier, dass der Prozess durch die ausgeprägte Stärke vom Teppich eher ein schleichender ist und man so länger etwas von ihm haben wird.

 

Warum ist ein Hanfteppich so wichtig?

Der Urin der Tiere setzt sich schnell einmal am Käfigboden festund wird dadurch dann zu einem unangenehmen Übel. Vor allem in puncto Geruchsbelästigung kann spätestens an diesem Punkt dann ein jeder Tierbesitzer ein Lied davon singen, ist so ein Teppich nicht vorhanden.

Summa Summarum jedenfalls zeigt sich schnell, dass es allem voran um die Reinlichkeit geht, wenn ein solcher Teppich zum Einsatz kommt.

 

Welche Nager Zubehör Alternativen gibt es zum Hanfteppich?

Alternativen hierzu wären etwa Spanplatten, doch hier ist der Kostenfaktor einfach zu hoch entgegen diesen Teppichen. Da der Boden regelmäßig ausgetauscht werden sollte (zumindest jedes halbe Jahr), zeigt sich spätestens beim Freilegen von Treppenöffnungen bei mehrstöckigen Käfigen, wie schwierig das mit Holzplatten ist.

Doch auch ein kleiner Nachteil vom Hanfteppich beginnt sich hier zu zeigen. Durch seine Stärke ist er eher schwierig zu schneiden. Hinzu kommt, dass er eben so stark fasert und dadurch dann sehr zerflickt aussieht. Hier muss sich jeder selbst fragen, ob das schlimm ist. Letzten Endes wird er ja ohnehin von der Einstreu bedeckt. Zusätzlich dazu verwenden viele Tiere diese für sie unbedenklichen Fasern als Hilfsmittel beim Nestbau. Außerdem ist es am Ende ohnehin schwer, die Tiere eingehend dabei zu kontrollieren, was sie mit dem ihnen hier zur Verfügung gestellten Material machen. Nur selten zeigen sie kein großes Interesse daran und ignorieren es schlichtweg.

Nager-Teppich aus 100 % Hanf

10,95 €
7

Design

0.0/10

Nutzen

7.0/10

Gewöhnungszeit

10.0/10

Allrounder

10.0/10

artgerecht

8.0/10

Pros

  • gute Passform
  • angenehmer Geruch
  • Tier gewöhnt sich schnell daran, nutzt es u.U. als Nistmaterial

Cons

  • fasert sehr leicht / zerfällt bei viel grabenden Nagern
  • lässt sich nur schwer zerschneiden
  • zu groß für die gängigsten Nagarien